Donnerstag, 12. Juni 2014

Visumstermin

Hier nun der ausführliche Bericht zu meinem Botschaftstermin!

Ich habe auch ein Video zum Botschaftsbesuch gedreht:



Am Mittwoch sind wir mit meinfernbus.de um 7:15 Uhr nach Berlin gestartet. Der Bus war schön eingerichtet(Pakettboden), sauber und hatte sogar Steckdosen, free wifi und Filme!  Dafür musste man sich nur mit dem Media Zentrum verbinden und dort angeben, wie alt man ist. Nach dieser Angabe filtern sie dann nämlich das Filmangebot und für Kinder gibt es noch nichts also macht euch alt genug ;) Aber auch für Erwachsene gab es nur 2 Filme zur Auswahl, die aber problemlos liefen (sogar auf meinem mega altem schrotti Handy) aber das Internet ging nicht immer, da es noch die Probeversion war.

Als wir am ZOB angekommen sind, sind wir erst einmal den Weg zum Brandenburger Tor gelaufen, das ist so eine gerade Strecke, zu  der dann auch so was wie die Straße des 17.Juni zählen. Auf dem Stadtplan sah das so kurz aus aber in echt dauerte das locker 2 Stunden, da wir auch noch einen Abstecher zum Tiergarten gemacht haben ( da waren Schildkröten!!! einfach so mitten in der Stadt!)
Als wir dann auch den Bundestag und das Kanzleramt gesehen haben sind wir zum Hauptbahnhof gegangen und haben da was gegessen, leider war ich bisschen verplant, weil das alles so groß ist da, dass ich irgendwo den Stadtplan liegen gelassen habe :/ ziemlich ärgerlich, vor allem gehörte der nicht mal mir.. naja bis wir dann verstanden hatten, wie die Züge da fahren und welche U-Bahn wir denn jetzt nehmen können (es gibt nur eine vom Hauptbahnhof!) haben wir es irgendwie geschafft nach Dahlem zu fahren, weil dort unser Hostel war - besser mitten im Grunewald.
Wir waren im jetpak ecolodge, das war alles sehr umweltfreundlich mit Solarenergie und so :D
Unser Zimmer war sehr sehr sehr klein, richtig winzig und nur das nötigste, Toilette/Dusche waren gemeinschaftlich, aber es waren auch nur sehr wenig andere Gäste da, gesehen haben wir nur 4 andere, daher war das voll okay! Das Hostel ist auch eher klein und familiär, die Besitzer wohnen gegenüber und Kochen auch mal in der Küche. Allerdings darf man selbst die Küche nicht benutzen, es gab ein kleines Frühstück( Toast und Marmelade, Honig.. oder Kornflakes mit Milch und Tee/Kaffee dazu)
War jetzt alles nicht so krass toll aber es war günstig und lag nahe an der Botschaft, wir mussten morgens nur 20 min. durch den Wald zu Botschaft laufen.

Am 5.6 hatte ich dann meinen Visumstermin um 7:45 Uhr. Daher war ich schon um 7 Uhr da und niemand sonst außer die beiden Polizisten, die da wohl immer stehen zum aufpassen. Bisschen später kamen dann immer mehr Leute und so um halb kam dann ein Sicherheitsmann heraus und stellte so ein Warteschild auf, hinter dem wir uns in eine Reihe stellen sollten. Man darf nicht ohne Erlaubnis die Treppenstufen betreten, dann gibt es Ärger von den Polizisten :D um 7:45 durften dann die ersten 5 Personen hineingehen! Wir gingen also in so ein kleines Nebenhäuschen, in dem der Sicherheitscheck stattfand. Zuerst mussten man seinen Pass vorzeigen und sagen, wann man seinen Termin hat, damit sie das auf einer Liste abhaken können. Dann wie am Flughafen alles in so eine Box legen, die gescannt wird. Wenn alle aus der Gruppe fertig sind, geht man in die richtige Botschaft, da muss man gleich vorne auch noch einmal den Pass und alle wichtigen Dokumente vorzeigen( DS 2019, DS 160, sevis I 901, Passfoto) und bekommt einen Zettel auf dem steht, wie man diese ordnen soll. Weiter geht es dann zur Anmeldung. Da muss man nur einmal die Sachen abgeben, der Beamte schaut sie kurz an und fragt wie alt das Foto ist, bevor er einem sagt, man solle sich zum Warten setzen und ein paar Zettel lesen. Irgendwann rufen sie dich dann zum Interview auf und man geht zu einem weiteren Schalter. Da werden dann erstmal die Fingerabdrücke genommen und dann folgendes gefragt:
Was wollen Sie in Amerika?
Haben Sie schon eine Familie?
Wo leben die?
Wie viele Kinder und wie alt?
und dann sagt der officer schon: IHR VISUM IST GENEHMIGT!
JUHUUU :)

und man kann gehen! :) Voll leicht, die waren auch alle voll nett und haben deutsch geredet, sodass man gar keine Angst haben muss!!
Das Visum wird einem aber per Post zugeschickt, meins war schon 2 Tage später da!

Die restliche Zeit sind wir noch durch die Stadt gelaufen, waren bisschen shoppen und haben halt alles mögliche angesehen. Das Wetter war auch super, sodass wir auch einfach nur auf einer Wiese liegen konnten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen